Solidarität, Gleichheit und Freiheit,

dies sind die Grundwerte der SPD. Viele Menschen, sowohl Genossen unserer Partei, als auch unsere Wähler und vor allem ehemalige Wähler haben das Gefühl, diese Grundwerte nicht mehr in der täglichen Politik unsere Mandatsträger zu erkennen.

Dies ist einer der Gründe, warum wir aus unserem Ortsverein heraus die Initiative des Neuenbürger Kreis gegründet haben. Ziel der Initiative ist es, unsere Grundwerte zurück in die SPD zu bringen.

Dies ist die gemeinsame Grundlage unseres Austauschs und das erklärte Ziel aller Beteiligten.

Alle Mitglieder und Freunde der SPD, welche diese grundsätzlichen Überlegungen teilen, sind im Neuenbürger Kreis herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und uns dabei zu unterstützen Vertrauen in die Inhalte und zukünftigen Mandatsträger der SPD wieder herzustellen.

Wir wollen durch den breiten und direkten Austausch über Ortsvereinsgrenzen hinweg wieder echte und erkennbar sozialdemokratische Inhalte erarbeiten, welche nicht nur aus inhaltslosen Marketingslogans und Worthülsen bestehen. Es ist unsere Überzeugung, daß dies ein dringend notwendiger Schritt für unsere Partei ist, um wieder mit Haltung und Respekt für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger einzutreten.

Hierzu zählt auch, auf unsere Mandatsträger einzuwirken, damit diese ihre politische Tätigkeit vor allem an diesen Grundwerten ausrichten und messen lassen! Die SPD darf keine Kaderpartei sein, in der Einzelne sich über die Mehrheitsmeinung der Mitglieder erheben.

Ein weiteres Detail des Wesens unserer Partei war immer der offene Austausch und das Hören und Anerkennen anderer, auch gegensätzlicher, Meinungen und Einstellungen, solange diese nicht ehrabschneidend oder diffamierend sind. Viele unserer Mitglieder haben bereits erlebt, dass teils immenser Druck etablierter Strukturen ausgeübt wurde, um unbequeme und kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen. Dies steht in direktem Gegensatz unserer Werte und wird von uns nicht toleriert.

Bei Interesse an unserer Initiative könnt Ihr uns über den Ortsverein erreichen.